Usability-Schwächen

Sogenannte Usability-Schwächen auf Webseiten werden extrem häufig unterschätzt. Gemeint sind nutzerunfreundliche Navigations-, Interaktions- oder Designelemente. Das Problem ist nicht nur auf kleinen Firmen-Webseiten zu Hause. Sogar auf Unternehmensseiten mit sechstelligen Budgets für den Internetauftritt!

Warum ist Usability so wichtig?

Gegenfrage: Was meinen Sie passiert mit Seiten, auf denen Neukunden gewonnen oder Umsatz generiert werden soll, wenn der Besucher z.B. Probleme hat, sein Produkt zu finden oder der Bestellvorgang unklare Fragen aufwirft?

Bereits einfache Regeln können zu massiven Umsatzverbesserungen oder Steigerungen der Conversion-Rates bedeuten.

Wir analysieren gerne Ihre Webpräsenz(en) und beraten Sie zu möglichen Optimierungen in Bezug auf Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit.

 
Termin und Beratungsgespräch vereinbaren



Einige Praxisbeispiele:

Schlecht gemachte Bestellformulare oder lange Bestellprozesse auf der Webseite zählen zu den häufigsten Problemzonen. Kunden reagieren auf "Unklarheiten" sehr sensibel. Die Zahl der „Abbrecher“ liegt nicht selten bei mehr als 50 Prozent. Jeder „Abbrecher“ ist ein verlorener Kunde.

Schlecht strukturierte Navigationen, unkonventionelle Anordnungen und Symbole lassen viele Besucher schnell verzweifeln, wenn sie von üblichen Standards abweichen. Reaktion des Kunden: Rotes Kreuz rechts oben anklicken. Folge: ein potenzieller Kunde bleibt für immer weg!

Zu lange Navigationskette schrecken Kunden ab. Die wenigsten Besucher sind bereit, mehr als 3 Seiten durchzuklicken, um zur passenden Information (oder Produkt) zu finden. Sind es mehr, ist auch hier der potenzielle Kunde weg …

Wenig aussagefähige Präsentation der Dienstleistung oder der Produkte wecken keine Aufmerksamkeit und somit auch keinen Bedarf. Eine hochpreisige Modeboutique, die sich z.B. mit einer schlecht designten Internetseite „von der Stange“ präsentiert, wird kaum einen Besucher locken, auch das Ladengeschäft zu besuchen … 
Folge - potenzieller Kunde verloren!